Der Naturkindergarten: Schwimmbadbesuche im Hallenbad

Wasser übt auf Kinder eine besondere Anziehungskraft aus. Diese Faszination machen wir uns regelmäßig ein Mal in der Woche zu Nutzen, und fahren mit den Kindern unserer Einrichtung in das Hallenbad nach Helpup.

Dort steht neben dem „Schwimmen lernen“, die Gewöhnung an das Element Wasser, sowie der angstfreie Umgang mit diesem Element im Vordergrund. Kinder lernen sich im Wasser zu bewegen, zu „schweben“, zu „liegen“, ins Wasser zu springen, richtig im Wasser zu atmen, und zu tauchen. Sie sammeln in der Gruppe, motiviert und mit viel Spaß, vielfältige Körper-, Sinnes- und Bewegungserfahrungen.

Die Wassergewöhnung ist ein wichtiger Baustein für das spätere Schwimmen lernen. Nicht wenige Kinder unserer Einrichtung sind zum Ende ihrer Kindergartenzeit im Besitz des Seepferdchenabzeichens, das ihnen die Schwimmfähigkeit bescheinigt.

Zum Ablauf:
Jeden Donnerstag fahren wir, die Kinder und Mitarbeiter, mit einem Bus nach Helpup ins Hallenbad. Dort ist das Bad während unserer Schwimmzeit für den öffentlichen Badebetrieb geschlossen, sodass uns das gesamte Schwimmbecken zur Verfügung steht. Verschiedene Materialien zur Wassergewöhnung, wie z.B. Poolnudeln, Tauchringe, Tunnelreifen, Schwimmbretter, Spritztiere, Eimer, Schwimmmatten, Strohhalme, Spülschwämme, Schwammtücher, Becher, Gießkannen liegen für die Kinder bereit. Diese Materialien fordern die Kinder zum Spielen und Ausprobieren auf. Sie können sich darauf setzen, darauf legen, hintereinander schwimmen, daran festhalten und versuchen vorwärts zu kommen. Sie können Wasser umfüllen, sich das Wasser über den Körper gießen und nach einigen Materialien tauchen. Die Kinder werden sicherer im Umgang mit dem Element Wasser und lernen spielerisch sich im Wasser fortzubewegen.

Qualifikation der Mitarbeiter:
Der überwiegende Teil der Mitarbeiter unserer Einrichtung ist im Besitz des Deutschen Rettungsschwimmabzeichens. Regelmäßig nehmen wir an Herz-, Lungen- und Wiederbelebungskursen, sowie an Erste-Hilfe-Kursen der DLRG teil.

Videoclip: Schwimmen im Hallenbad Helpup

Bildergalerie: Schwimmbadbesuche im Hallenbad